Über Uns

norbert jansen rechtsanwalt über unsStudiert habe ich an der Ruhruniversität in Bochum und meine Referendarzeit beim Landgericht Essen absolviert.

Nach Ablegen des 2. jur. Staatsexamen habe ich im Jahr 1988, mit 31 Jahren, die kleine Anwaltskanzlei einer Kollegin übernommen und in den Folgejahren ständig ausgebaut.

Nach einem Umzug im Jahre 1992 in die Neubauräume in der Hofstraße wurden die Büroflächen im Jahre 2002 den gesteigerten Anforderungen angepasst und um ca. 50 % vergrößert.

Mittlerweile handelt es sich bei dem Büro um eine großzügige moderne Anwaltskanzlei, auch die technische Ausstattung befindet sich auf einem modernen Stand und entspricht bestens den Anforderungen der heutigen Zeit. Neben Einsatz eines der besten Software-Programme für Rechtsanwaltskanzleien wird auch digitale Diktaltechnik und Spracherkennung verwendet.

Im fachlichen Bereich erfolgte in dieser Zeit eine Spezialisierung im Bereich des Arbeitsrechtes, aber insbesondere im Bereich des gesamten Umfeldes zu Immobilien, d.h. Mietrecht, Wohnungseigentumsrecht, Bau und Architektenrecht. In den Jahren meiner Selbständigkeit habe ich die Fachanwaltslehrgänge im Bereich des Steuerrechtes und des Arbeitsrechtes besucht und außerdem den mehrwöchigen Notarlehrgang. Es ist beabsichtigt in absehbarer Zeit noch den Fachanwalt für Mietrecht und Verkehrsrecht abzulegen, da der Bereich des Verkehrsunfall/Bußgeldrecht einen wichtigen Teil der täglichen Arbeit ausmacht.

Zusätzlich zu den Tätigkeitsschwerpunkten bearbeite ich natürlich auch Fälle aus dem allgemeineren Zivilrecht und Forderungsangelegenheit.